Die Geschäftspolitik von früher ist heute out. Gestern war das Unternehmensziel auf einen optimalen Profit ausgerichtet. Marketing war auf den Verkauf der Produkte eines Unternehmens eingegrenzt. Heute muss der Unternehmer die Kundenwünsche kennen und dementsprechend sein Produktportfolio bzw. Dienstleistungsportfolio anpassen. Nur wenn der Unternehmer auf die Wünsche des Kunden eingeht, kann er davon profitieren.

Marketing teilt sich in vier Schritte auf

Analyse

Das Umfeld des Unternehmens und das Käuferverhalten wird wie folgt analysiert:

Strategie

Mit der Strategie ist hier die Segmentierung des Marktes zu verstehen. Die folgenden drei Fragen sollten Sie beantworten:

Taktik

Die Taktik ist mit den 4 P`s des Marketing Mix aufzutreten:

Management

Mit Management sind die Implementierung und die Kontrolle gemeint.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE_formal