SEO, Search Engine Optimization oder zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung ist, seit es Google gibt, ein Begriff, mit dem sich Webseiteninhaber beschäftigen. Zumindest sollten sie das, denn die Suchmaschine als Lieferant für qualifizierten Traffic wird immer wichtiger. Schnell ein Restaurant in der Nähe übers Smartphone finden, abends auf der Couch die genau richtigen Anzugschuhe suchen, oder endlich eine ewige Diskussion in der Bar mit einem schnellen Googlen der Informationen beenden.

Was aber tun, wenn die eigene Website erst an abgelegener Stelle (eine Leiche versteckt man am besten auf Seite 2 der Google Ergebnisse, lautet ein altes SEO-Sprichwort), oder gar nicht gefunden wird? Ein Profi muss her, denken sich viele – und oft stimmt das auch. Aber ein paar kleine Checks lassen sich schon selber machen.

NOINDEX, NOFOLLOW: NO TRAFFIC

Als erstes sollte überprüft werden, ob die Website überhaupt von Google indexiert ist, sprich ob Google die eigene Website überhaupt in einer Suche berücksichtigt. Das lässt sich mit einer einfachen Abfrage machen:

site:deinedomain.com (deinedomain.com bitte durch die eigene Domain ersetzen) in die Suchmaschine getippt, schon erscheinen alle indexierten Seiten. Oder eben keine – dann ist die abgefragte Website nicht indexiert. Sollte das der Fall sein, sofort an den Webmaster wenden und nachfragen! Seiten lassen sich übrigens auch ganz gezielt aus der Suchmaschine ausschließen. Zum Beispiel das Impressum, oder eine Datenschutzerklärung – diese haben für den Kunden im Suchprozess meist keinen Mehrwert, und können ganz bewusst “aus dem Index” genommen werden.

ERROR 404: PAGE NOT FOUND… BY CLIENT

Wenn die eigene Website oder der Online Shop zwar indexiert, aber zu den wichtigsten Suchbegriffen nicht gefunden wird, muss die SEO-Trickkiste her. Hier fangen auch die Profis meist mit einfachen technischen Checks an, die im Normalfall einfach beim Webmaster angefordert oder selbst durchgeführt werden können.

DANN WÄRE DA NOCH DIE KLEINIGKEIT MIT DEM CONTENT… UND DEN USERN

Ist die Website technisch auf einem Stand mit dem sich arbeiten lässt, gehts an den Inhalt. Hier wird es für den Laien zugegebenermaßen schwierig zu optimieren. Aber auf was kommt es an?

DIE ZAUBERFORMEL FÜR DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG…

…gibt es nicht. Grundsätzlich weiß nur Google selbst ganz genau, wie welcher Faktor gewichtet und wo Seiten zu Keywords indexiert werden. Userorientierte, responsive, funktionale, einfach zu bedienende Websites mit unterhaltsamem & informativem Content sind der Schlüssel zu Erfolg im Web. Websites werden immer noch für den User gebaut, und nicht für die Suchmaschine – und das ist paradoxerweise auch der beste Weg zur guten Position in eben dieser.

Vieles lässt sich mit etwas Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen im Jahr 2018 regeln, doch oft braucht es einen Fachmann, um die kleinen Stellschrauben zu finden und einzustellen. Wir machen das übrigens gerne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE_formal